AK Flüchtlingshilfe „für mich und du“

Seit 1992 die ersten Flüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien in St. Georgen an der Gusen angekommen sind, setzen sich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Menschen ein, die ihre Heimat verlassen mussten. Am Beginn stand die Betreuung der jugoslawischen Kriegsflüchtlinge. Der Arbeitskreis „für mich und du“ ist inzwischen 19 Jahre hindurch aktiv.
In der Folge begann sich der Arbeitskreis auch in Bosnien zu engagieren – bis heute. Eines von vielen Projekten ist das Drogentherapiezentrum von Aleksandrovac (Oberin des Hauses ist Sr. Ancilla), in dem 45 drogenabhängige Männer wohnen.
Wenn die Jugoslawien-Flüchtlinge heute auch schon längst in Österreich auf eigenen Füßen stehen, der Arbeitskreis hat sich nicht aufgelöst. Er hilft weiterhin Flüchtlingen aus aller Herren Länder, die im Asylwerberhaus der Volkshilfe in Langenstein und in der Umgebung untergebracht sind. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen ihnen bei, den Alltag in St. Georgen zu bewältigen, tragen bei, sie aus ihrer Isolation zu holen und ermöglichen ihnen – so gut es geht – sozialen Anschluss.