Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Konservatorium
  • Ausbildung
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Konservatorium für Kirchenmusik
Kons Linz-Logo
Konservatorium für Kirchenmusik
der Diözese Linz
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Stimm- und Gehörbildung

Stimm- und Gehörbildung
Elementarstufe

Gehörbildung:

 

Mit Hilfe von Blattsingübungen und Notendiktaten soll der / die Studierende befähigt werden, Notenschrift selbstständig in Klang umzusetzen.


Rufterz, Dreiklang, Viertonmelodien (c-e-g-a) von den verschiedenen Tönen aus, zunächst in ganzen Noten; Rhythmusdiktate und Klatschübungen mit Ganzen, Halben und Vierteln (auch Pausen); Verbindung von Melodie und Rhythmus, Zweiertakt und Vierertakt, später Dreiertakt; Fünftonreihen und pentatonische Melodien, Achtelnoten und punktierte Noten, Triolen, Sechsertakt; Durtonleitermelodien; Intervallsingen (reine, große und kleine Intervalle), Molltonleitermelodien.

 

Grundstufe

Stimmbildung:

 

1. Jahrgang:

 

Der / die Studierende soll befähigt werden, Gesänge aus dem Gotteslob und einfache Kunstlieder mit funktionell richtig geführter Stimme vorzutragen.

 

Ausgleich etwaiger Stimmmängel; Vermittlung von Grundkenntnissen der chorischen Stimmbildung. Um die spezifischen Qualitäten der Stimme zu fördern, wird in folgenden Bereichen gearbeitet: Körperhaltung, Atmung,
Stimmapparat.


2. Jahrgang:

 

Fortführung der Aufbauarbeit im Bereich Körperhaltung, Atmung, Umgang mit dem Stimmapparat, Erschließen der Resonanzräume.

 

Weiterführende Sololiteratur (z. B. Johann Sebastian Bach, Schemelli-Gesangbuch).

Aufbaustufe

Stimmbildung:


Fortführung der Aufbauarbeit im Bereich Körperhaltung, Atmung, Umgang mit dem Stimmapparat, Erschließen der Resonanzräume.

 

Weiterführende Sololiteratur (z.B. Johann Sebastian Bach, Schemelli-Gesangbuch).


Schulung des Klangvorstellungsvermögens durch Blattsingübungen (vor allem der in den Fächern Chorleitung und Chorsingen zu erarbeitenden Literatur).

 

Kompliziertere Rhythmus- und Notendiktate, Erkennen von Akkorden (auch in Umkehrungen).

zurück
Alle Inhalte
Liturgik

Liturgik

Stimm- und Gehörbildung

Stimm- und Gehörbildung

Orgelimprovisation

Orgelimprovisation

Formenlehre

Formenlehre

Orgelbaukunde

Orgelbaukunde

Orgel

Orgel

Tonsatz

Tonsatz

Chorleitung

Chorleitung

Chorsingen

Chorsingen

Werkkunde

Werkkunde

Gotteslob

Deutscher Liturgiegesang und Gregorianischer Choral

Partiturspiel

Partiturspiel

zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Konservatorium für Kirchenmusik
der Diözese Linz


Petrinumstraße 12/16
4040 Linz
Telefon: 0732/736581-4445
Telefax: 0732/7610-3779
kons@dioezese-linz.at
http://www.kons-linz.at

SKZ: 401540

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen