Friede den Menschen auf Erden

Die Schülerinnen und Schüler der MS Neukirchen am Walde haben sich im Religionsunterricht intensiv mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt. Dabei sind unter Anleitung ihrer Religionslehrerin Walpurga Dorfer kunstvolle Entwürfe entstanden.
In Anlehnung an die mittelalterliche Glasfenstergestaltung haben sie die Werke mittels Beamer auf fenstergroße Faserplatten übertragen.
Das aufwändige Aussägen der einzelnen Entwürfe wurde in Zusammenarbeit des Lehrerkollegiums mit Schulwart und Privatpersonen in mühsamer Arbeit erledigt.
Die einzelnen Felder wurden mit Transparentpapier hinterlegt und vorerst abgedeckt. Ab 1. Dezember wird jeden Tag ein Fenster des Adventkalenders geöffnet, indem ein Bild auf den vorplatzseitigen Fenstern der Garderobe und des Konferenzzimmers aufgedeckt und beleuchtet wird. Die bunten Bilder werden somit für alle sichtbar.
„Die Sehnsucht nach Frieden im Großen wie im Kleinen beschäftigt uns auf vielfältige Weise. Die Adventsfenster wollen einen Anstoß geben und sind Aufforderung, selbst einen Beitrag zu einem friedlichen Zusammenleben zu leisten,“ sagt Dorfer.
Jedes Bild wird mit einem QR-Code versehen und hält eine kleine Überraschung in Form von akustischen Beiträgen wie Liedern, Geschichten, … vorgetragen von den Schülerinnen und Schüler bereit.