"Elementarpädagogik und Journalismus verknüpfen"

In „UNSERE KINDER“ greifen wir aktuelle Themen aus der Elementarpädagogik auf. Das Heft, das heuer sein 100-jähriges Bestehen feiert, wird von der Caritas herausgegeben und ist das einzige Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit in Österreich. Es richtet sich an Elementarpädagog:innen, die sowohl in Ausbildung als auch im Beruf stehen und mit Kindern zwischen null und sechs Jahren arbeiten.
Die Themen besprechen wir in einem offenen Redaktionsplenum, einmal im Jahr laden wir Interessierte zur Planung der insgesamt sechs im Jahr erscheinenden Ausgaben ein. Bei der Erstellung der Artikel unterstützen uns Autor:innen mit ihrer Expertise aus ganz Österreich und darüber hinaus. Da ich selbst pädagogisches Fachwissen mitbringe und über journalistische Kenntnisse verfüge, kann ich beide Leidenschaften gut miteinander verknüpfen und mein Know-how einbringen.
Das Schöne ist, mit Menschen in Kontakt sein zu können, denen – wie auch mir – die Entwicklung und Bildung der Jüngsten in unserer Gesellschaft ein Anliegen ist. Es ist mir wichtig, dass die Elementarpädagogik den Stellenwert bekommt, den sie haben muss. Ich darf meinen Beitrag dazu leisten, dass Menschen im Umgang mit Kindern mehr Bewusstsein und Wissen erlangen. Und dafür bin ich dankbar.